Offener MRT

Offene Technologie – Der einzige offene
Hochfeld-MRT (offener MRT) in Nordhessen

Der offene MRT ermöglicht durch seine Bauweise auch Patienten mit Platzangst eine optimale Untersuchung. Die klassische „Röhre“ ist durch ein zu den Seiten weitgehend freies System ersetzt worden, die Patientenposition ist nicht mehr so beengt. Deshalb kann gewöhnlich auf die Gabe von Beruhigungsmitteln verzichtet werden.

Die Bildqualität entspricht bei allen o.g. Vorzügen denen von üblichen „Tunnelgeräten“, so dass insgesamt eine optimale Qualität erreicht werden kann.

offener MRT mit Patientin und Begleitung

Wir ermöglichen auch Patienten mit Platzangst
einen Zugang zur modernsten Untersuchungstechnik.

offener MRT mit Begleitperson
offener MRT für schwere und große Personen
offener MRT mit Mutter und Kind
Ist eine MRT-Untersuchung strahlenfrei?

Ja, die Untersuchung ist vollkommen strahlenfrei. Die Bilder werden hier erzeugt, indem der Patient in einem starken Magnetfeld liegt, sich also alle seine Atome (der Mensch besteht vornehmlich aus Wasser) im Magnetfeld in eine Richtung ausrichten und anschließend mit genau berechneten elektromagnetischen Anregungen jeweils einzelne kleine Anteile des Körpervolumens kurzzeitig in andere Richtungen orientieren.

Ist die Patientenposition beengt?

Nein, da die klassische „Röhre“ durch ein zu den Seiten weitgehend freies System ersetzt worden ist, die Patientenposition ist nicht mehr so beengt.
Deshalb kann gewöhnlich auf die Gabe von Beruhigungsmitteln verzichtet werden.

Ist es möglich, dass eine Begleitperson sich im Untersuchungsraum aufhält und unmittelbaren Kontakt zum Patienten aufnehmen kann?

Ja, es ist möglich, dass sich eine Begleitperson im Untersuchungsraum aufhält und unmittelbaren Kontakt zum Patienten aufnehmen kann. Dies trägt zu einer stressfreien Untersuchung und zu besseren Ergebnissen bei.

Bietet das Gerät genügend Platz für größere und schwerere Personen?

Ja, dieses Gerät bietet mehr Platz für größere und schwerere Patienten.

Ist eine MRT-Untersuchung während einer Schangerschaft ungefährlich?

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist die MRT in der Schwangerschaft unbedenklich.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Gesetzlich versicherte Patienten müssen vorher die Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse erfragen.
Das entsprechende Formular und die Preisliste finden Sie unter Informationen oder erhalten es in unserer Praxis.

 

Hinweis:
Gesetzlich versicherte Patienten müssen vorher die Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse erfragen.

offener MRT Dr. med. Christoph Zobel mit Patientin

Information

 

OFFENER MRT Informationen, Preisliste und Antrag auf Kostenübernahme